einen Moment…

Über uns

Unsere Ev. Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) ist ein „freies Werk innerhalb der evangelischen Kirche“ und wurde 1875 gegründet.

Mit der ortsansässigen ev. Kirchengemeinde pflegen wir seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit.

Darüber hinaus fühlen wir uns mit den anderen ortsansässigen Gemeinden im Rahmen der ev. Allianz Hückeswagen verbunden.

Was wir glauben

Wir glauben an Gott den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Wir glauben an seinen einzigen Sohn, Jesus Christus, den Gott auf die Erde gesandt hat, damit alle, die an Ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in uns lebt.

Gott

Es gibt nur einen Gott, unseren Schöpfer, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Sein Wille geschieht im Himmel wie auch auf der Erde.
Er ist der dreieinige Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Gott ist heilig.

Gott ist Liebe.

Jesus

Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes.

Durch Jesus, der sein Blut am Kreuz vergossen hat, sind wir erlöst und durch ihn sind uns unsere Sünden vergeben. Dies verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade.

Jesus ist nicht im Grab geblieben, sondern von den Toten auferstanden. Er ist der einzige Weg zu Gott.

Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist.

Jesus sagt: “Dann werde ich den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Helfer gibt, der für immer bei euch bleibt. Dies ist der Geist der Wahrheit. Die Welt kann ihn nicht aufnehmen, denn sie ist blind für ihn und erkennt ihn nicht. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch leben.” (Johannes 14, 16-17 *)

Ewigkeit

Jesus Christus wird eines Tages wiederkommen, um die Lebenden und die Toten zu richten.

Er sagt uns zu: “Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.” (Johannes 5, 24 *)

Gott bereitet uns einen neuen Himmel und eine neue Erde.

“Er wird ihnen alle Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Klage und keine Schmerzen; denn was einmal war, ist für immer vorbei.” (Offenbarung 21, 4 *)

Gottes Wort

Wir glauben an die Wahrheit und Autorität der Bibel.

Sie ist Gottes Wort und auch heute noch zu 100% gültig.

Die Bibel ist das Fundament unseres Glaubens.

Was wir leben

Wir verstehen uns als große Familie, in der sich jeder mit seinen von Gott gegebenen Begabungen einbringen kann.

Ein offener und ehrlicher Umgang auf Augenhöhe ist uns wichtig.

Nachfolge

Nachfolge bedeutet für uns, dass wir Jesus Christus zum Vorbild nehmen und versuchen ihm ähnlicher zu werden.

Uns ist es wichtig, uns durch sein Wort leiten und verändern zu lassen.

Dazu bieten wir verschiedene Gruppen an, in denen wir uns über Gottes Wort austauschen und ihm näher kommen.

Es ist uns eine Freude, Gott zu loben und zu preisen.

Gemeinschaft

Gerne verbringen wir generationsübergreifend Zeit miteinander.

Wir glauben, dass Jesus alle Menschen vorbehaltlos liebt, egal welche konfessionellen und persönlichen Hintergründe sie haben.

Deshalb sind bei uns alle Menschen herzlich willkommen.

Mission

Wir laden Menschen zum Glauben an Jesus Christus ein, lehren und begleiten sie. Dabei ist uns bewusst, dass wir Gottes Werkzeuge sind und er durch uns etwas bewirken will und kann.

Wir unterstützen Freunde und Mitglieder unserer Gemeinschaft, die im missionarischen Dienst stehen.

* nach der Bibelübersetzung “Hoffnung für alle”